» Yoga, Fleisch und Ahimsa «
Ein Auszug über dessen, was Dr. David Frawley über Fleischkonsum und dem yogischen Prinzip >Ahimsa<(Gewaltlosigkeit) in seinem Buch Yoga und Ayurveda schreibt:
»Fleisch verstärkt das tierische Feuer im Körper und weckt die Samskaras (Neigungen) fleischfressender Tiere in uns. Das fördert Wut, Lust, Furcht und andere negative Gefühle.
Die vom Fleisch erzeugte Flamme ist unrein und stösst einen emotionalen Rauch aus, der den Geist und die Nerven stört. Fleisch bringt die Energie der Zerstörung in die Zellen und kann Krankheiten und Verfall auslösen.
In die Aura bringt es eine subtile Energie des Todes und verringert den Zustrom der höheren Pranas in den Körper.
Das Leben der Geschöpfe, die wir verzehrt haben, belastet den Astralkörper mit seinen negativen Gefühlen.
Fleisch baut ein schweres Gewebe vom Tamas-Typ auf, das die Energiekanäle verstopft und den Geist trübt. Zwar haben spirituelle Übungen auch eine Wirkung auf den Fleischesser, doch selbst wenn sie erfolgreich sind (das ist wenig wahrscheinlich), besteht dennoch die Gefahr, dass das Fleisch im Organismus zu viel Hitze oder Rauch erzeugt und höhere Erfahrungen verhindert.
Die Geschichte zeigt, dass nicht nur Gewalt und Verbrechen, sondern auch religiöse Intoleranz bei Fleischessern häufiger vorkommen. Das ist nicht nur eine Frage der Moral, sondern ein Problem der Energie im Körper, im Geist und in der Seele, und zwar im Individuum wie in der Gruppe. Wenn wir den Schaden, den der Fleischverzehr anrichtet, durch die Zerstörung der Regenwälder und die Verschmutzung des Bodens und des Wassers noch vergrössern, können wir uns als menschliche Spezies nicht weiterentwickeln.
Krieg und Verbrechen werden erst verschwinden, wenn wir aufhören, unsere Brüder und Schwestern zu essen. ….
Manche Leute essen kein Fleisch, aber Eier, zumindest die Eier, die in anderen Produkten (Brot, Gebäck, Nudeln, Mayonnaise, Salatsosse) enthalten sind. Es ist schwierig, Eier zu meiden. Man muss die Angaben auf der Verpackung genau lesen, um festzustellen, ob das Produkt Eier enthält. Der Konsum von Eiern ist zwar weniger schädlich als der Verzehr von Fleisch, Fisch oder Geflügel, aber auch Eier gelten im Yoga als tierisches Fleisch und fördern die Ausbeutung anderer Wesen.
Viele Hindutempel verbieten Menschen, die Eier essen, das Betreten des inneren Heiligtums. Die Tierfabriken und die Gentechnik sind weitere Gründe, auf Eier zu verzichten. …. « ....
Kommentar schreiben